Gruyere Grand Cru der beste Käse der Welt 2015

Der beste Käse der Welt! Gruyère Premier Cru

Einmal jährlich wird der beste Käse der Welt gekürt – beim World Cheese Award. Letztes Jahr im November in London hat es der höhlengereifte Gruyère Premier Cru auf den golden Thron geschafft. Kein Käse wurde häufiger zum besten Käse der Welt gewählt. 

Zehn Jahre nach dem letzten Sieg des Gruyère AOP Premier Cru, hat er erneut die Weltmeister-Trophäe auf dem World Cheese Awards erhalten. Es ist das vierte Mal, dass der Schweizer Bergkäse die Trophäe in den 28 Jahren des Wettbewerb gewonnen hat, die von der Guild of Fine Food organisiert wird.

Der Käse wurde ausgewählt, nachdem mehr als 250 Richter sich durch einen Rekord-Eingang von 2727 Käse probieren durften und eine Shortlist von zunächst 16 auswählten. Abschließend wurden diese erneut durch die Jury mit Experten aus Italien, Frankreich, Australien, Japan und den USA beurteilt.

Der Sieger Gruyère AOP, von Cremo SA Mühlenen Marke, sammelte 69 Punkte von möglichen 80 von der Jury, und schlug damit zwei Käsesorten, im gemeinsamen zweiten Platz, nur um einen Punkt.

Diese waren ein Tomme Chevre Brebis, aus Onetik im französischen Baskenland, und ein Burrata des aus London ansässigen italienischen Lebensmittelimporteurs La Credenza.

World Cheese Award Gründer Bob Farrand, der im letzten Panel war, sagte er fühlte sich fast unwillig einen Käse zu probieren, der ihm so vertraut ist. „Aber dann,“ Wow „: diese Fruchtigkeit, dieser nussige Geschmack – die Geschmacksexplosion geht einfach weiter und weiter und hört nicht mehr auf.“

Der beste Käse der Welt Gruyere Grand Cru

Der italienische Richter Davide Firori, von Luigi Guffanti 1876, sagte: „Ich liebe diesen Käse, weil er alles bietet, was ich suche: bei ihm geht es nicht nur um das Essen  – über ihn will man mit seinen Freunden reden.  Er hat etwas, das die Franzosen Terroir nennen, weil der Geschmack einem soviel über die Weiden erzählt, wo er herkommt.

Cremo SA René Ruch, Manager bei von Mühlenen, sagte: „Wieder und wieder zu gewinnen ist fantastisch und gegen all diese anderen erstaunlichen Käsesorten zu gewinnen, ist eine große Ehre.

Und was ist mit Dir? Welcher ist DEIN bester Käse der Welt, Dein ultimativer Liebling? Freue mich auf Deinen Kommentar.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Melanie Erler

Mel - liebt Käse, Wein und gute Gespräche, fotografiert mit einer Canon EOS 600D, lebt in Hamburg, pfeift auf Kalorien, ist immer auf der Suche nach Lebensmitteln mit außergewöhnlicher Qualität und freut sich über Mails: daskaesewerk@gmail.com. Du findest Mel auch auf Google+ und Facebook

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • Das Käsewerk Blog - verliebt in Käse, that's all :-)
Top