Provençialische-Brotzeit-Fougasse-Ziegenfrischkäse-Wildkräutersalat

Provençialische Brotzeit Fougasse, Ziegenfrischkäse und Wildkräutersalat

Gestern waren wir im Café Paris. Ein ausgezeichnetes französisches Bistro in der Nähe vom Hamburger Rathaus gelegen.  Es war eine sehr interessante Runde. Nicht zuletzt weil auch ein Kriminalkommissar und ein Strafverteidiger neben zwei reizenden Freundinnen meinem Abend die richtige Würze gaben. Kulinarisch war ich im Himmel angekommen. Wer mich kennt weiß, dass ich zwei große Leidenschaften habe. Die erste ist wohl nicht schwer zu erraten – fängt mit K an und hört mit E auf.

Die zweite hat mit allen Arten von Meerestieren zu tun. Wenn ich Austern auf der Karte sehe, schaltet mein Hirn also direkt ab und es muss geordert werden. Also ein halbes Dutzend Fine de Claires und ein Glas Champagner waren schnell serviert. Ich finde Austern und Champagner sind in Kombination die perfekten Gute-Laune-Macher. Als Hauptgang wählte ich die „Provençialische Brotzeit mit Fougasse, Ziegenfrischkäse und Wildkräutersalat“. Fougasse ist ein typisches provencalisches Hefebrot mit viel Olivenöl. Es gibt einen sehr schönen Blog, der sich der französischen Küche widmet. Dort beschreibt Aurélie Bastian das Rezept für Fougasse. Der Ziegenfrischkäse war cremig aufgeschlagen und wurde mit mildem Honig übergossen serviert. Der Feldsalat war mit einer leichten Vinaigrette aus Zitrusfrüchten angemacht.

Zu späterer Stunde wechselten wir auf die andere Straßenseite in die Bar „Le Lion“. Ich trinke Gin Tonic sehr gern und dort entdecke ich etwas völlig Neues. Ich glaube der Drink hieß „Gin Smash Basil“. Herrlich – zunächst wird frischer Basilikum wohl solange bearbeitet, dass nur die Essenz übrig bleibt und wird dann mit feinstem Tonic und bestem Gin aufgegossen. Hat auch eine frische, grünliche Farbe. Wenn Ihr Gin Liebhaber seid, probiert das unbedingt mal aus.

Danke für diesen fantastischen Abend. Ich habe das Essen, die Getränke und die guten Gespräche sehr genossen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Melanie Erler

Mel - liebt Käse, Wein und gute Gespräche, fotografiert mit einer Canon EOS 600D, lebt in Hamburg, pfeift auf Kalorien, ist immer auf der Suche nach Lebensmitteln mit außergewöhnlicher Qualität und freut sich über Mails: daskaesewerk@gmail.com. Du findest Mel auch auf Google+ und Facebook

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • Das Käsewerk Blog - verliebt in Käse, that's all :-)
Top