Rochebaron

Rochebaron

Rochebaron

Milch:           Kuhmilch, pasteurisiert

Herkunft:     Frankreich, Stadt Beauzac in der Auvergne

Käseart:        Weichkäse, Blauschimmel, in Pflanzenasche gewendet

Charakter:   sehr cremig, mild und elegant,  Reifezeit 3-4 Wochen

Fett:                mind. 55% Fett i. Tr.

Seinen Namen verdankt der Rochebaron  einer mittelalterlichen Burg aus dem 11. Jahrhundert in Bas-en-Basset, Auvergne (französisches Zentralmassiv). Frei übersetzt bedeutet der Name der „Asche-Baron“.  Seine Textur ist sehr cremig, ähnlich wie die eines Brie. Nach der Reifung wird der Rochebaron in Pflanzenasche gewendet, woher er sein charakteristisches Aussehen hat. Diese Rinde ist essbar.

Sein Geschmack ist  mild, leicht salzig, mit einem Hauch von Blauschimmelcharakter. Damit ist sein Geschmack deutlich weniger intensiv als der des berühmten Roquefort. Daher eignet sich der Rochebaron hervorragend für alle, die sich das allererste Mal an Blauschimmelkäse versuchen wollen.

Genusstipp: Ganz lecker mit Aprikosen-Marmelade auf Pumpernickel oder Bauernbrot

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen:

  1. Roquefort AOC
  2. Rezept: Spargel-Garnelen Quiche mit Gruyère 
  3. ‎Camembert de Normandie AOC

Melanie Erler

Mel - liebt Käse, Wein und gute Gespräche, fotografiert mit einer Canon EOS 600D, lebt in Hamburg, pfeift auf Kalorien, ist immer auf der Suche nach Lebensmitteln mit außergewöhnlicher Qualität und freut sich über Mails: daskaesewerk@gmail.com. Du findest Mel auch auf Google+ und Facebook

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • Das Käsewerk Blog - verliebt in Käse, that's all :-)
Top