Hummer-Käseplatte

Von der Hummer-Pleite zur perfekten Käse-Platte – Ein Samstagabend am Hamburger Hafen

Ich wollte schon seit langem das Bistro Hummer Pedersen  an der Großen Elbstraße besuchen. Ich hatte erwartet, dass dieses Bistro der Kette Gosch qualitativ und zubereitungstechnisch noch einen oben aufsetzt. Aber ich habe mich getäuscht. Das Positive jedoch zuerst. Die Lage des Lokals ist natürlich außergewöhnlich und vom ersten Stock hat man einen schönen Blick auf die Elbe, das Personal ist freundlich und flott. Jedoch stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

Die Portionen sind klein. Beispielsweise gerade einmal 2 Kartoffelpuffer, der halbe Hummer war winzig und mein Skreifilet auf Gemüsebett wog vielleicht gerade einmal 150g. Das Gemüse war nicht knackig und auf den Punkt frisch zubereitet sondern weich vom langen Warmhalten. Im Schnitt kosteten die Gerichte um die 17€. Schade. Das Bistro schließt bereits um 18:00 Uhr. Verblieb also noch genug Zeit für uns woanders durchzustarten.

Skrei-KartoffelpufferWein HafenHummer-Pedersen

Wir machten uns auf den Weg Richtung Fischmarkt und wurden direkt fündig. Wir entdeckten im wahrsten Sinne unsere „Neue Heimat.“ Ein kulinarisches Kleinod direkt am Fischmarkt. Hier werden feine Käse und ausgesuchte Weine angeboten. Die Käse werden direkt von Volker Waltmann, einem der besten Käse-Affineure Deutschlands, bezogen. Darüber hinaus gibt es ein feines Angebot an besonderen Naturweinen. Petra, die Besitzerin und unsere heutige Gastgeberin, hat den Laden in liebevoller Eigenregie aufwändig restauriert und eingerichtet.

Neue-Heimat

Neue-Heimat

Überglücklich machten wir uns an die Auswahl unserer ersten Käseplatte. Wir entschieden uns für einen 24 Monate gereiften Comté Reserve, einen Taleggio – ein mild-cemiger italienischer Weichkäse, einen Tomme de Chevre, den Pithiviers au Foins – ein Coulommier auf Heu gereift, einen Ziegenweichkäse mit Aschemantel und den sehr cremig-sahnigen Brillat Savarin fermier. Dazu wurde bestes Brot von Broterbe Gaues gereicht und ein selbstgekochtes Birnen-Ingwer-Chutney.

Käsetheke Neue Heimat

Auswahl-Käseplatte

Käseplatte




Begeistert von diesem kulinarischen Erlebnis, legten wir noch einmal nach und bestellten eine weitere Käseplatte mit unseren drei zuvor ausgemachten Favoriten Comté, Brillant Savarin und Tomme de Chevre plus den Tomme de Savoie und den CaRuBlue, ein feiner deutscher Blauschimmelkäse aus Kuhmilch.

Käseplatte

Satt, zufrieden und glücklich verlassen wir das Bistro. Danke Petra, das Preis-Leistungsverhältnis und Ambiente stimmen hier absolut. Ich wünsche Dir, dass dieser Ort für viele ihre Neue Heimat wird.

Nach soviel Sünde mussten wir uns etwas die Beine vertreten und streiften weiter durch das Viertel am Hamburger Fischmarkt.

Hamburg-Fischmarkt

Obdachloser-Hamburg

Hamburg-Samstag-Nacht

Gin-Basil-Smash-Moskau-Mule

Nach einem Absacker im Christiansens sind wir dankbar und glücklich über diesen wunderbaren Abend in die Federn gefallen. Danke Hamburg, meine Heimat, Du bist immer wieder für eine Überraschung gut.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 3,00 out of 5)

Loading...

Melanie Erler

Mel - liebt Käse, Wein und gute Gespräche, fotografiert mit einer Canon EOS 600D, lebt in Hamburg, pfeift auf Kalorien, ist immer auf der Suche nach Lebensmitteln mit außergewöhnlicher Qualität und freut sich über Mails: daskaesewerk@gmail.com. Du findest Mel auch auf Google+ und Facebook

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • Das Käsewerk Blog - verliebt in Käse, that's all :-)
Top