Knuthenlund-Rodkit-Ziegenmilch-Rotschmierkäse-Baguette

Knuthenlund Hof – glückliche Ziegen und Schafe und unfassbar guter Käse

Qualität ist das Produkt der Liebe zum Detail. Jedes Mal wenn ich echte Qualität erleben darf, bin ich erfüllt von Glück und sehr dankbar. Wirklich herausragende Qualität mit allen Sinnen erfahren zu können ist allerdings sehr selten. Heute war solch ein rarer Moment.  

Auf der dänischen Ostseeinsel Lolland befindet sich der Knuthenlund HofKnuthenlund ist der bedeutsamste Biohof in Dänemark. Der Hof wurde bereits vor hunderten von Jahren gegründet und hat im Jahr 2007 auf ökologische Landwirtschaft umgestellt und verfolgt seitdem das Prinzip „Vom Boden auf den Tisch“.

Knuthenlund-Rodkit-Ziegenmilch-Rotschmierkäse-Verpackung

Fruchtbare Böden und freilebende Schafe und Ziegen

Der fruchtbare Boden und das milde Klima bieten erstklassige Voraussetzungen für herausragende Qualität. Zusammen mit den eigenen, freilaufenden ökologischen Milchschafen und -ziegen bildet dieses Umfeld den Ausgangspunkt für die fantastischen Produkte der Knuthenlund Molkerei. An 150 Tagen im Jahr grasen die Ziegen und Schafe auf Knuthenlunds üppigen Wiesen.  Auf diesen Wiesen wurden unterschiedliche Gewürzkräuter gesät, wie beispielsweise Zitronenmelisse, Kerbel und andere duftenden Kräuter, die zu dem frischen und runden Geschmack der Milch beitragen.

Knuthenlund-Rodkit-Ziegenmilch-Rotschmierkäse-offen

Knuthenlund-Rodkit-Ziegenmilch-Rotschmierkäse-Torte

Ausgezeichnete, herausragende Qualität

Der Knuthenlund Käse wurde schon mit zahlreichen Preisen wie beispielsweise dem World Cheese Award 2010 ausgezeichnet und auch der Küchenchef des weltberühmten NOMA Restaurants in Kopenhagen bezieht seine Waren beim Knuthenlund Hof. Und schon im Jahre 1903 bekam der Urgroßvater der heutigen Besitzerin Susanne Hovmand-Simonsen, der Milchproduzent J.P.H. Hansen,  einen Preis für Knuthenlunds Schafsbrie. Dieser Preis gab ihm die Möglichkeit, Knuthenlund  zehn Jahre später zu erwerben.

So etwas habe ich noch nie genossen

Probieren durfte ich einen einzigartigen Ziegenfrischkäse, der an Frische, Luftig- und Cremigkeit schwer zu überbieten sein dürfte. Ich persönlich habe zumindest noch nichts vergleichbares genießen können. Ich habe den Käse mit ins Büro genommen und meine Kollegen „gezwungen“ ihn zu probieren, weil ich meine Begeisterung unbedingt teilen wollte. Alle waren begeistert.

Das Meisterwerk dieser Ausnahme-Molkerei ist für mich aber der Rotschmierkäse „Rødkit“ aus 100% frischer, Bio-Ziegenmilch. Der Käse ist von Hand gemacht, von Hand geschöpft und während des gesamten Reifungsprozesses sorgfältig gepflegt. Diese manufakturelle Meisterleistung gepaart mit der erstklassigen Rohware ist einfach ein Traum.

Sein Geschmack lässt sich beschreiben als pur und rein, frisch-säuerlich und mild-würzig. Er hat einen sehr angenehmen Nachgeschmack – wenig stallig und seine Konsistenz ist relativ fest.

Bezugsquellen für Knuthenlund Molkereiprodukte

Die „Deutsche See“ bietet ab sofort den deutschlandweiten Vertrieb und die Distribution der Knuthenlund Produkte für den Vertriebskanal Gastronomie an. Interessierte Küchenchefs schreiben mir bitte eine persönliche Nachricht. Ich stelle dann sehr gern einen Kontakt her. Herzlichen Dank.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (12 votes, average: 3,08 out of 5)
Loading...

 

Diese Artikel könnten Dir auch gefallen:

1. Pasta mit Ziegenfrischkäse und Garnelen
2. Seelenschmeichler: Buttermilchbrötchen mit Ziegenfrischkäse und Honig
3. Zucchini-Garnelen mit Koriander-Kartoffelpüree und Chili-Ziegenfrischkäse-Dip

Melanie Erler

Mel - liebt Käse, Wein und gute Gespräche, fotografiert mit einer Canon EOS 600D, lebt in Hamburg, pfeift auf Kalorien, ist immer auf der Suche nach Lebensmitteln mit außergewöhnlicher Qualität und freut sich über Mails: daskaesewerk@gmail.com. Du findest Mel auch auf Google+ und Facebook

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • Das Käsewerk Blog - verliebt in Käse, that's all :-)
Top