Süßkartoffelpommes-mit-Kräuterdip

Süßkartoffelpommes mit Kräuterdip

Süßkartoffeln sind eine sehr aromatische, leicht süßliche Alternative zu normalen Kartoffeln. Entgegen der Meinung von einigen Low-Carb-Fans zählen Süßkartoffeln genau wie die Kartoffel zu den Kohlenhydraten und durch die enthaltende Süße sind Süßkartoffeln sogar etwas kalorienreicher.

Süßkartoffelpommes sind ein wunderbar einfaches und aromatisches Gericht. Die Ölmarinade kann man nach Belieben würzen. Ich habe mich heute für Chili und Knoblauch entschieden, um den Stoffwechsel anzuheizen. Der Clou bei diesem Rezept für Süßkartoffelpommes ist der säuerliche Kräuterdip aus Schafsjoghurt und jeder Menge frischer Kräuter. In der Kombination mit den Karamell- und Grillaromen einfach nur fantastisch gut.

Zutaten: Süßkartoffelpommes mit Kräuterdip (für 2 Personen)

  • Zwei Süßkartoffelknollen
  • 5 EL bestes Olivenöl
  • Saft einer viertel Limone
  • 5 Knoblauchzehen
  • 1 rote Chilischote
  • Meersalz, Pfeffer
  • 1 EL Honig

Für den Kräuterdip:

  • 250 g Schafsjoghurt
  • Frische Petersilie, Schnittlauch und Salbei
  • 2 EL Olivenöl
  • Meersalz

Zubereitung: Süßkartoffelpommes mit Kräuterdip

  1. Schritt: Den Boden und Kopf der Knollen abschneiden, sodass Du eine standfeste Fläche erhältst. Rundum mit einem scharfen Messer schälen, in 1,5 cm breite Spalten schneiden
  2. Schritt: In eine große Schüssel geben:  Olivenöl, Limonensaft, geschälte Knoblauchzehen, Chilischotenringe, Honig, Salz und Pfeffer. Die Süßkartoffelpommes zugeben und alles gut mit den Händen vermengen
  3. Schritt: Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180 Grad vorheizen, währenddessen die Süßkartoffeln 10 Minuten in der Marinade ziehen lassen
  4. Schritt: Die Süßkartoffelpommes auf das Backblech geben und 20 Minuten backen. Zwischendurch einmal wenden
  5. Schritt: In der Zwischenzeit den Kräuterdip zubereiten: Alle Kräuter und das Olivenöl in eine Küchenmaschine geben und zu einem Pesto verarbeiten. Anschließend mit dem Schafsjoghurt verrühren, salzen und pfeffern
  6. Schritt: Die Süßkartoffelpommes zusammen mit dem Kräuterdip auf zwei Tellern anrichten. Guten Appetit!

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

 

Diese Artikel könnten Dir auch gefallen:
1. Flammkuchen mit Zwiebeln, Speck, Frühlingszwiebeln und Gruyère Grand Cru
2. Gebackene Karotten mit Feta und Petersilie
3. Tomaten-Gurken-Salat mit frischer Minze und Ziegenfrischkäse

Melanie Erler

Mel - liebt Käse, Wein und gute Gespräche, fotografiert mit einer Canon EOS 600D, lebt in Hamburg, pfeift auf Kalorien, ist immer auf der Suche nach Lebensmitteln mit außergewöhnlicher Qualität und freut sich über Mails: daskaesewerk@gmail.com. Du findest Mel auch auf Google+ und Facebook

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Mhmmmm… lecker! Süßkartoffelpommes mag ich auch gerne. Sie werden nicht ganz so knusprig wie richtige Pommes, schmecken aber trotzdem super. Ich persönlich mag Knoblauchmayonnaise, verfeinert mit einer kleinen zerdrückten Sardelle, dazu. Aber Kräuterdip geht auch 😉

    Antworten

  2. Ich liebe Süßkartoffeln, besonders natürlich Süßkartoffelpommes! :) Deinen sehen richtig toll aus! Ich würze meine gern mit viel Chili oder aber mit italienischen Kräutern. Limone habe ich noch nicht rangemacht, das stelle ich mir aber sehr schön frisch vor, das probiere ich mal! Der Dip hört sich auch sehr, sehr lecker an! :)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • Das Käsewerk Blog - verliebt in Käse, that's all :-)
Top