TastyBox Kaese Test Juli

TastyBox Käse im Test

Die TastyBox liefert Lebensmittel, die von Manufakturen nach hoher handwerklicher Kunst hergestellt werden. So bekommen Genießer Zugang zu Produkten, die sie sonst nirgendwo finden. Auf www.TastyBox.de findet man die Angebote verschiedener Kochboxen und Liebhaber-Boxen (Fleisch, Käse, Schokolade). Heute testen wir die Käse TastyBox Juli 2013.

TastyBox Käse Juli 2013 im Test

Das Angebot der TastyBox Käse umfasst folgende Kuhmilch-Köstlichkeiten: 

1 Bio-Bergkäse, 18 Monate gereift, von “Oyfach Guat” aus dem Allgäu und 2 handgefertigte und affinierte Käsespezialitäten vom Südtiroler Meister der Käseveredelung Hansi Baumgartner. Dazu gibt es ein kleines Glas Pflaumen Mostarda. 

Die Ware erreicht mich sauber und sicher verpackt am Freitag morgen. Im Styroporkarton befinden sich Holzwolle und Kühleinheiten. Alle Käse sind hygienisch unter Vakuum verpackt mit Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatums. Eine interessante Informationsbroschüre mit allen Hintergründen zu den Produkten liegt ebenfalls bei.

TastyBox Infobroschüre

Herkunft und Geschmacksprofil der Käse

Alle drei Käse sind aus Kuhmilch unterscheiden sich in Reifegrad, Geschmack und Affination.

TastyBox Kaese Test Kaeseplatte

1. Zwetschken-Kas „Prunot“

Hansi Baumgartner veredelte diesen halbfesten Schnittkäse mit Zwetschgenmost. So entstand diese rubinrote Rarität, die mit seiner jungen, milden Note hervorragend zur Pflaumen Mostarda passt.

2. Bio Älplerglück

In den Allgäuer Bergkäse von „Oyfach Guat“ aus der Sennerei Moosbach kommt zu 70% Milch von nicht enthornten Kühen. Bei der Sennerei Moosbach ist die Kuh noch Kuh und keine Hochleistungsmaschine. Die Tiere werden mit Gras und Heu gefüttert, sodass nur beste Heumilch in den Käse kommt. Dieser Hartkäse spricht vor allem Käseliebhaber an, die deftige Noten schätzen. Er ist 18 Monate gereift, schmeckt angenehm würzig-kräftig und hat zugleich noch eine saftige Konsistenz. Beide Daumen hoch!

3. Wirzi

Etwas verschrumpelt kommt der Wirzi daher aber umso besser ist sein sehr interessantes Geschmacksprofil. Dieser Käse wurde zunächst mit Starkbier aus der Südtiroler Brauerei Forst affiniert, um ihn dann mit einer Bröselschicht aus klassischem Südtiroler Schüttelbrot zu vollenden. Die Rinde ist also auf jeden Fall mitzuessen. Dann kommen sein würziger Geschmack und die Röstaromen so richtig zur Geltung.

Fazit & Gewinnspiel

Alle drei Käse waren sehr aromatisch und lecker. Der Allgäuer Bergkäse von „Oyfach Guat“ hat uns insgesamt am Besten gefallen. Ich kann die Käse TastyBox wirklich weiterempfehlen. Das Angebot vereint einzigartige, geschmackvolle Produkte mit verantwortungsvoller Herkunft.

Wenn Sie Lust auf die Tasty Box bekommen haben, machen Sie doch einfach bis zum 31.07.2013 beim aktuellen Gewinnspiel mit. Mit ein bisschen Glück gewinnen Sie eine TastyBox mit Käse sowie das sehr unterhaltsame Buch „Essen sie nichts, was ihre Großmutter nicht als Essen erkannt hätte“. Viel Glück!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

 

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen:

1. Was ist eigentlich Rohmilchkäse?
2. Was bedeutet AOC eigentlich?
3. So lagern Sie Käse richtig – 6 praktische Tipps

Melanie Erler

Mel - liebt Käse, Wein und gute Gespräche, fotografiert mit einer Canon EOS 600D, lebt in Hamburg, pfeift auf Kalorien, ist immer auf der Suche nach Lebensmitteln mit außergewöhnlicher Qualität und freut sich über Mails: daskaesewerk@gmail.com. Du findest Mel auch auf Google+ und Facebook

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Wieder eine tolle TastyBox Käse. Besonders den Zwetschken-Kas “Prunot” mit dem Pflaumen-Mostarda hätte ich gerne probiert. Danke für den Test.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • Das Käsewerk Blog - verliebt in Käse, that's all :-)
Top