Pata negra (schwarze Pfote) oder auch „jamón ibérico“ ist ein Iberico-Schinken, der aus dem schwarzen Ibérico-Schwein hergestellt wird. Er wird unter Genießern gern als „der beste Schinken der Welt“ bezeichnet. Das Besondere an diesem luftgetrockneten Schinken ist, dass die Ibérico-Schweine größtenteils freilebend sind und sich nur von frischen Eicheln und Kräutern ernähren. Mit süßem Honig und Feigen wird dieser Salat zu einem echten Gedicht:
Zutaten: Blattsalate mit Pata Negra, frischen Feigen, Honig und Parmesan (für 2 Personen)
- Gemischte Blattsalate (250g)
- 3 reife, frische Feigen
- 150 g Pata Negra
- 100g Parmesan
Für das Dressing:
- 4 EL bestes Olivenöl
- 2 EL Himbeer-Essig
- 1 EL Honig
- Salz, Pfeffer
Anleitung: Blattsalate mit Pata Negra, frischen Feigen, Honig und Parmesan
- Schritt: Blattsalate waschen und trocken schleudern. Feigen halbieren und in 0,5 cm dünne Scheiben schneiden.
- Schritt: Für das Dressing: Olivenöl, Himbeer-Essig und Honig miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles gut mit den Blattsalaten und Feigen vermengen.
- Schritt: Kurz vor dem Servieren Pata Negra über den Salat geben und Parmesan darüber hobeln. Fertig, genießen. Guten Appetit!
Tipp: Wer mag gibt noch angeröstete Pinienkerne dazu
Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen: 1. Rezept: Herzhafter Brotsalat mit Tomaten, Avocado und Ziegenfrischkäse
2. Rezept: Sommer-Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, Rucola und Parmesan
3. Rezept: Frischer Salat mit Schafkäse
Lecker!!!