Langres AOC

Langres AOC

Milch:           Kuhmilch, pasteurisiert

Herkunft:    Frankreich, Champagne

Käseart:       Weichkäse, 15-21 Tage Reifedauer, kleines (150- 250g) , mittleres (280-350g), oder großes (800-1300g) Format

Charakter:   intensiv orange-farbige Kruste, vollmundig, leicht säuerlich

Fett:               50% Fett i. Tr.

Der Langres ist ein ausschließlich aus Kuhmilch hergestellter Käse von Kühen, die im Gebiet der kontrollierten Ursprungsbezeichnung (AOC – seit 1991) aufgezogen wurden.

Seine Farbe variiert zwischen hellgelb und rotbraun, wobei eventuell ein leichter weißer Flaum auftreten kann. Der Langres wird während seiner Reifung, die 15-21 Tage dauert, nie umgedreht. Daher erlangt er während dieser Zeit seine so ausgeprägte hohle Form. Man spricht hierbei von der Fontäne.

Langres und ChampagnerGerne lassen Genießer hier Champagner oder Calvados einsickern. Am besten vorher mit der Gabel ein paar Mal in den Käse stechen, damit die edlen Tropfen gut einsickern können. Sein Geschmack ist vollmundig-würzig aber nicht zu intensiv. Die Textur ist leicht bröckelig-cremig.

Zu einem Langres passen hervorragend ein Glas Champagner oder ein Chardonnay.

Quelle: fromagedelangres.com

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 votes, average: 4,20 out of 5)
Loading...
Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen:
1. Delice de Bourgogne – Triple Cream Sünde
2. Pavé d’Affinois – ein cremig-buttriger Weichkäse

Melanie Erler

Mel - liebt Käse, Wein und gute Gespräche, fotografiert mit einer Canon EOS 600D, lebt in Hamburg, pfeift auf Kalorien, ist immer auf der Suche nach Lebensmitteln mit außergewöhnlicher Qualität und freut sich über Mails: daskaesewerk@gmail.com. Du findest Mel auch auf Google+ und Facebook

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • Das Käsewerk Blog - verliebt in Käse, that's all :-)
Top